Pressemitteilung -
Fressnapf-Gruppe vergibt Marketing-Etat an GREY germany
Neue Lead-Agentur für die kreative Markenkommunikation des Marktführers im Heimtierbedarf
Krefeld, 05.02.2024 – Nach einem anspruchsvollen und mehrstufigen Pitch-Verfahren hat sich Fressnapf | Maxi Zoo entschieden, den Etat für die strategische und kreative Kommunikation an GREY germany zu vergeben. Die Kreativagentur mit Standorten in Hamburg und Düsseldorf übernimmt ab sofort die Rolle der Lead-Agentur und ist künftig für sämtliche länderübergreifenden Awareness- und Sales-Kampagnen des Unternehmens verantwortlich. Damit folgt GREY germany auf Serviceplan und setzt den kreativen
Kurs für die Fressnapf-Gruppe in sämtlichen Märkten und Kanälen.
Das umfangreiche Pitch-Verfahren, das sowohl die Entwicklung der Markenstrategie als auch die Kampagnenplanung umfasste, fußte auf der strategischen Neuausrichtung von Fressnapf. Das Ziel: die Positionierung als Europas führender Omnichannel Pet-Retailer weiter zu stärken und die gesamte Markenstrategie sowie die daraus abgeleitete Kommunikation zukunftsgerichtet aufzustellen. In diesem Kontext überzeugte GREY germany mit einer klaren strategischen Vision und kanalübergreifenden,
kreativen Konzepten.
Besonders hervorzuheben war die datengetriebene Herangehensweise, die sämtliche Facetten der modernen Markenführung in einer zunehmend digitalisierten Welt integriert und damit sicherstellt, dass Fressnapf | Maxi Zoo künftig nahtlos und kanalübergreifend kommuniziert.
„Diese Partnerschaft ist ein entscheidender Schritt, um unsere Markenposition in Europa nachhaltig zu stärken. GREY hat uns mit einer klaren Vision für unsere Marke und innovativen Ideen überzeugt, die perfekt mit unserer strategischen Neuausrichtung harmonieren. GREY hat die DNA unserer Marke verstanden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit nicht nur unsere Markenwahrnehmung deutlich steigern wird, sondern auch unsere Omnichannel-Strategie erfolgreich weiterentwickelt“, sagt Dr.
Jens Pippig, Senior Vice President Customer Experience & Product Offer bei Fressnapf |Maxi Zoo.
Die Zusammenarbeit zwischen GREY germany und Fressnapf begann bereits im Januar 2025. Erste von GREY germany entwickelte Elemente der neuen Kommunikation werden ab Mai 2025 öffentlich sichtbar. Dabei wird GREY germany vor allem die Kampagnen verantworten, die länderübergreifend ausgerollt werden.
Heike Vollmeier, Business Director bei GREY germany, sagt: „Wir freuen uns riesig über den Etat-Gewinn und auf die Zusammenarbeit mit Fressnapf. Nicht nur, weil die Marke eine echte Love Brand ist, sondern weil die Kombination aus beeindruckender Firmen-Historie und spannender Zukunft die perfekte Grundlage für uns bietet, aus Düsseldorf und Hamburg heraus erfolgreiche kreative Kommunikation für Fressnapf zu entwickeln.“
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist der europäische Marktführer für Heimtierbedarf. Seit der Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller Firmeninhaber und Mehrheitsgesellschafter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Krefeld, weitere Niederlassungen gibt es in Venlo (NL) und in den Landesgesellschaften. Es ist in 13 europäischen Märkten tätig. Heute gehören rund 2.600 Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte mit über 20.000 Mitarbeitern aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird der überwiegende Teil der Märkte von selbständigen Franchisepartnern betrieben, in anderen europäischen Ländern als eigene Märkte. Darüber hinaus engagiert sich die Fressnapf-Gruppe als Sponsor verschiedener gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement im Rahmen der Initiative „tierisch engagiert“ stetig aus.
Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe als kundenorientiertes Omnichannel-Handelsunternehmen, das ein Ökosystem rund um Haustiere schafft. Das Sortiment umfasst derzeit 16 Marken aus allen Preiskategorien, die exklusiv bei Fressnapf | Maxi Zoo erhältlich sind. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden Produkte, Dienstleistungen, Tierhalter und ihre Haustiere auf eine einzigartige Weise. Überall und 24/7. Wir tun alles, um das Zusammenleben von Tierliebhabern und ihren Haustieren einfacher, besser und glücklicher zu machen!“