Pressemitteilung -
Fressnapf integriert Spendenmechanismus in die Loyalty App „Friends“
Krefeld, 11. März 2025 – Fressnapf engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Initiative „tierisch engagiert“ im Tierschutz. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und erweitert seine Loyalty-App „Friends“ um einen neuen Spendenmechanismus. Ab März 2025 wird mit jedem Einkauf eines Friends*-Mitglieds monatlich eine Spende an eine deutsche Tierschutzorganisation überwiesen.
Die Höhe der Spende steigt, sobald Friends-Mitglieder bei Fressnapf (sowohl online als auch im Markt) einkaufen und ihre App vorzeigen. Der aktuelle Spendenbetrag wird einmal pro Stunde in der Fressnapf-App und auf der Website aktualisiert, sodass alle Teilnehmer:innen jederzeit den Fortschritt verfolgen können. Die gesammelten Mittel kommen direkt dort an, wo sie am dringendsten benötigt werden: Der Spendenbetrag, der zwischen dem 1. März und 31. Mai 2025 erzielt wird, geht an den Deutschen Tierschutzbund e.V. und VITA e.V. Assistenzhunde – zwei Organisationen, die sich mit großem Engagement für das Wohl der Tiere und die Beziehung zwischen Mensch und Tier einsetzen.
Der Spendenmechanismus – so funktioniert's
Um eine Spende auszulösen, müssen Friends-Mitglieder einfach ihren QR-Code an der Kasse vorzeigen oder als registrierte Kunden online bestellen. Für jeden Einkauf spendet Fressnapf einen Betrag an die ausgewählten Tierschutzorganisationen. Je mehr Friends-Mitglieder einkaufen (maximal ein Kauf pro Tag), desto höher fällt die Gesamtsumme aus, die Fressnapf für den guten Zweck spendet. Die Höhe der Gesamtspende wird kontinuierlich, basierend auf den Einkäufen der Friends-Mitglieder, berechnet und alle Teilnehmer:innen können den aktuellen Stand in der App verfolgen.
Fressnapf setzt auf gemeinschaftliches Engagement
Mit der Einführung dieses neuen Spendenmechanismus möchte Fressnapf sein tierisches Engagement weiter ausbauen und langjährige Partner unterstützen, die sich tagtäglich für das Wohl der Tiere und die Beziehung zwischen Mensch und Tier einsetzen. Gebündelt wird das Engagement des Unternehmens unter der Initiative „tierisch engagiert“. Ein wichtiger Punkt: Die Spenden kommen direkt von Fressnapf – die Kund:innen müssen nichts zusätzlich beisteuern.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Verfolgung der Spendenhöhe finden Sie in der Fressnapf-App und auf der Website: https://www.fressnapf.de/friends/spende/
____________
*Das Fressnapf Friends Programm ist ein Angebot der Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Westpreußenstraße 32-38, 47809 Krefeld, für die Fressnapf-Märkte der mit ihr verbundenen Unternehmen, für den Fressnapf-Online-Shop sowie für die von selbstständigen Fressnapf-Partnern betriebenen Fressnapf-Märkte, soweit sie am Fressnapf Friends Programm teilnehmen. Die Teilnahme der selbstständigen Fressnapf-Partner am Fressnapf Friends Programm kann bei ihnen erfragt werden. Namen, Anschriften und sonstige Kontaktdaten aller Fressnapf-Märkte sowie weitere Hinweise zur Fressnapf Tiernahrungs GmbH finden sich im Storefinder oder unter 02151 411 57 60 (Mo-Sa 8-20 Uhr).
Das Fressnapf Friends Programm gilt bis zum 31.08.2026. Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH spendet pro Einkauf im Rahmen des Fressnapf Friends Programms vom 01.03.2025 bis zum 31.10.2025 5 Cent an von ihr ausgewählte Dritte, die sich für tierische Zwecke einsetzen. Beim Einsatz von App-Coupons wird der Spendenbetrag verdoppelt. Nur ein Einkauf pro Kunde pro Tag. Ausgenommen sind Einkäufe bei Fressnapf Salon, Dr. Fressnapf, Tierversicherung, Fressnapf Apotheke, Tierarztpraxen, Fressnapf Fotos, Bestattungsvorsorge (Rosengarten). Weitere Details zu den Spenden finden sich unter fressnapf.de/friends/spende.
Der Einkauf im Rahmen des Fressnapf Friends Programms setzt ein aktives Fressnapf-Kundenkonto, bei Aktivierung über die App ein ausgefülltes Tierprofil und im stationären Handel das Vorzeigen eines QR-Codes (über Fressnapf App oder E-Mail) voraus. Im Fressnapf-Online-Shop muss der Kauf über das am Programm teilnehmende und angemeldete Fressnapf-Kundenkonto erfolgen. Spenden oder Rabatte können nicht ausgezahlt oder nachträglich gewährt werden. Abgabe nur an Endverbraucher und in haushaltsüblichen Mengen. Es gelten die Nutzungsbedingungen, die hier eingesehen werden können.
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist der europäische Marktführer für Heimtierbedarf. Seit der Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller Firmeninhaber und Mehrheitsgesellschafter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Krefeld, weitere Niederlassungen gibt es in Venlo (NL) und in den Landesgesellschaften. Es ist in 13 europäischen Märkten tätig. Heute gehören rund 2.600 Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte mit über 20.000 Mitarbeitern aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird der überwiegende Teil der Märkte von selbständigen Franchisepartnern betrieben, in anderen europäischen Ländern als eigene Märkte. Darüber hinaus engagiert sich die Fressnapf-Gruppe als Sponsor verschiedener gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für Heimtiere“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe als kundenorientiertes Omnichannel-Handelsunternehmen, das ein Ökosystem rund um Haustiere schafft. Das Sortiment umfasst diverse Marken aus allen Preiskategorien, die exklusiv bei Fressnapf | Maxi Zoo erhältlich sind. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden Produkte, Dienstleistungen, Tierhalter und ihre Haustiere auf eine einzigartige Weise. Überall und 24/7. Wir tun alles, um das Zusammenleben von Tierliebhabern und ihren Haustieren einfacher, besser und glücklicher zu machen!“