Pressemitteilung -
Gebündelte Kräfte in Italien: Filialnetze von Maxi Zoo Italia und Arcaplanet verschmelzen zur neuen „Arcaplanet Gruppe“
Zusammenschluss zur neuen Unternehmensgruppe unterstreicht Marktführerschaft in Italien (English Version in Attachments)
Krefeld, 08.03.2022 – Im Rahmen der übergeordneten Unternehmensstrategie „Fressnapf Challenge“ ist es Ziel der Fressnapf Gruppe, ein einzigartiges und kanalübergreifendes Ökosystem für Tierfreunde in Europa aufzubauen. Produkte, Services und Dienstleistungen sollen darin über alle Kundenkanäle hinweg miteinander verbunden werden. Neben dem stark wachsenden Online-Geschäft ist seit jeher das stationäre Geschäft ein elementarer Grundpfeiler des Geschäftserfolges.
In diesem Kontext hat die Fressnapf Gruppe in Italien nun einen bedeutenden Schritt abgeschlossen: Nach der erfolgten Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden werden 144 Maxi Zoo-Standorte in das Netzwerk von Arcaplanet eingebracht und in der „Arcaplanet Gruppe“ aufgehen.
Der Zusammenschluss wird zusammen mit dem international tätigen Private-Equity-Unternehmen Cinven ermöglicht. Nach dem Abschluss der Transaktion ist die Fressnapf Gruppe nun neben Cinven und dem Management starker Minderheitsgesellschafter der Arcaplanet Gruppe mit langfristiger strategischer Ausrichtung.
Arcaplanet, 1995 von Michele Foppiani gegründet, hat seinen Hauptsitz in Carasco. Die erste Filiale wurde 1998 in Chiavari, Ligurien, eröffnet, heute ist Arcaplanet mit rund 400 Märkten und über 400 Millionen Euro Jahresumsatz in 17 Regionen Italiens vertreten.
Die Fressnapf Gruppe ist ein führender Anbieter von Heimtierbedarf und betreibt in elf Ländern Europas rund 1.800 Märkte und setzt jährlich rund drei Milliarden Euro um.
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"