Pressemitteilung -
Heute vor 29 Jahren: der erste "Freßnapf"-Markt in Erkelenz öffnet seine Türen
Krefeld, 18.01.2019 – Heute vor genau 29 Jahren eröffnete der erste "Freßnapf"-Markt im nordrhein-westfälischen Erkelenz. Die Fressnapf-Gruppe blickt zurück auf 29 ereignisreiche Jahre der Welt- und Unternehmensgeschichte.
1990: Deutschland wird Fußball-Weltmeister, die Republik feiert Wiedervereinigung und am Tag der Eröffnung des ersten „Freßnapf“ -Marktes in Erkelenz steht „Another Day in Paradise“ von Phil Collins auf Platz 1 der Charts.
1991: Aufnahme des fahrplanmäßigen Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland mit dem Intercity-Express, die Band „Oasis“ gründet sich und Fressnapf wendet den Beinahe-Bankrott ab.
1992: Bill Clinton wird US-Präsident und in Deutschland gehen - neben dem „D-Netz“ - die ersten Fressnapf-Franchisepartner an den Start.
1993: In Las Vegas wird das für 2,4 Milliarden US-Dollar erbaute MGM Grand Hotel eröffnet - mit 5.044 Zimmern eines der weltgrößten Hotels. Fressnapf ist etwas kleiner unterwegs und eröffnet die ersten Märkte mit finanzkräftiger Unterstützung von Franchisepartnern.
1994: Sony bringt die erste Playstation auf den Markt. Bei Fressnapf wird Stewes Landhandel Franchisepartner – bis heute zählt er zu den Top-Performern in seiner Region.
1995: Österreich, Schweden und Finnland werden EU-Mitglieder, Dortmund wird Fußballmeister, Gladbach Pokalsieger, die Band „Nickelback“ gründet sich und in Osnabrück eröffnet der 50. Fressnapf-Markt.
1996: Deutschland wird Fußball-Europameister mit dem ersten Golden Goal der Geschichte, Klon-Schaf Dolly wird geboren und in Dortmund öffnet der 100. Fressnapf-Markt.
1997: Lady Di stirbt, Tony Blair wird britischer Premierminister, der Komet „Hale-Bopp“ ist mit bloßem Auge sichtbar und Fressnapf expandiert nach Österreich und in die Schweiz.
1998: Die Ära Helmut Kohl geht zu Ende, Gerhard Schröder wird neuer Bundeskanzler, die Lewinsky-Affäre erschüttert die USA und mit MultiFit geht die erste eigene Fressnapf-Marke an den Start.
1999: Die Bundesrepublik Deutschland wird 50 Jahre jung, die totale Sonnenfinsternis sorgt für Spektakel in weiten Teilen Europas und Fressnapf eröffnet den 250. Markt in Andernach sowie den ersten Markt in Luxemburg.
2000: Die Weltausstellung Expo 2000 findet in Hannover statt, die „Dotcom-Blase“ platzt, Wladimir Putin wird russischer Präsident und Fressnapf baut seine Unternehmenszentrale in Krefeld.
2001: Die Terroranschläge in den USA erschüttern die Welt, die erste geklonte Katze erblickt das Licht der Welt, der Weltmännertag wird eingeführt und Fressnapf übernimmt Jumper in den Niederlanden.
2002: Die D-Mark hat ausgedient, der Euro wird zum ersten Januar eingeführt, Deutschland verliert das WM-Finale in Südkorea gegen Brasilien. Währenddessen expandiert Fressnapf nach Ungarn und eröffnet in Berlin-Marienfelde bereits den insgesamt 400. Markt.
2003: Im Oman dürfen erstmals Frauen wählen, Saddam Hussein wird gefasst, die Concorde fliegt zum letzten Mal von Paris nach New York. Torsten Toeller wird im selben Jahr nicht nur „Entrepreneur des Jahres“, sondern die Fressnapf-Gruppe feiert den insgesamt 500. Markt in Wiener Neustadt und geht nach Dänemark.
2004: In New York wird der Grundstein für das neue World Trade Center gelegt, Facebook wird von einem Studenten namens Mark Zuckerberg gegründet. Währenddessen geht Fressnapf nach Frankreich und eröffnet in Bremerhaven insgesamt Markt Nummer 600.
2005: Mit Benedikt XVI. wird Deutschland „Papst“, Angela Merkel wird deutsche Kanzlerin, mit dem „Galileo“ wird der erste Navigationssatellit ins All geschossen. Im selben Jahr expandiert Fressnapf nach Italien und Belgien und wird mit dem Goldenen Zuckerhut ausgezeichnet.
2006: Deutschland schreibt bei der Fußball-WM das „Sommermärchen“ und erreicht Platz 3. Nintendo bringt seine Wii-Konsole auf den Markt, Disney kauft Pixar auf. Außerdem wird die Fressnapf-Akademie gegründet, wir bringen Fressnapf nach Irland und der 750. Markt in Curno (Italien) eröffnet.
2007: Nicolas Sarkozy wird französischer Präsident, in Heiligendamm wird der G8-Gipfel erstmals in Deutschland abgehalten, Apple bringt das iPhone auf den Markt und in Krefeld-Linn wird das fünfstöckige „Gebäude 1“ auf dem Fressnapf-Campus in Krefeld-Linn eröffnet.
2008: Mitten in der weltweiten Finanzkrise wird Barack Obama neuer US-Präsident. Die olympischen Sommerspiele in Peking finden statt. Währenddessen knackt die Fressnapf-Gruppe zum ersten Mal die Eine-Milliarde-Euro-Umsatzmarke.
2009: General Motors und Arcandor melden Insolvenz an, Quelle verschwindet von der Bildfläche und mit dem Burj Khalifa wird das mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt eröffnet. Gleichzeitig feiert Fressnapf die Eröffnung des 1.000 Marktes mit einer gigantischen Party.
2010: Die Ölbohrplattform Deepwater Horizon explodiert, Christian Wulff wird neuer deutscher Bundespräsident. Die Rettung von 33 Bergleuten nach einem Grubenunglück geht als Wunder von Chile weltweit durch die Presse. Im selben Jahr erhält Fressnapf den „Global PETS Award“.
2011: Die letzte Space-Shuttle-Mission wird gestartet, die Katastrophe von Fukushima führt zu globalen Diskussionen zur Kernkraft und der „Arabische Frühling“ sorgt für weltweite Aufmerksamkeit. In Deutschland moderiert Thomas Gottschalk zum letzten Mal „Wetten, dass..?!“ und Fressnapf beschäftigt sich mit der weiteren Expansion nach Osteuropa.
2012: Die Raumfähre „Curiosity“ landet erstmals auf dem Mars, London freut sich auf die olympischen Sommerspiele, die Eurokrise trifft Griechenland, Spanien und Italien. Und Fressnapf eröffnet im Oktober den allerersten Markt in Polen.
2013: Dank Edward Snowden lernen wir die Enthüllungsplattform „Wikileaks“ kennen, Papst Benedikt dankt ab, die FDP fliegt aus dem Bundestag und die Große Koalition nimmt ihre Arbeit auf. Währenddessen rüstet sich die Fressnapf-Gruppe mit der Strategie CHALLENGE 2020 für die Zukunft.
2014: Die 17-jährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai wird als bisher jüngste Person mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, Deutschland holt den insgesamt vierten Weltmeister-Titel im Fußball und Fressnapf vergibt erstmals den Innovation Award.
2015: Die Flüchtlingskrise erreicht Europa, das Pariser Abkommen legt den Grundstein für die Klimapolitik der nächsten Jahre, die Sonde „New Horizons“ erreicht als erstes von Menschen geschaffene Objekt den Pluto und Fressnapf feiert - neben der Kooperation mit PAYBACK - sein 25-jähriges Jubiläum.
2016: In diesem Schaltjahr, das mit einem Freitag begann und mit einem Samstag endete, stimmte Großbritannien bei einem Referendum für den „Brexit“ und für alle unerwartet wird Donald Trump neuer US-Präsident. Fressnapf eröffnet im Duisburger Logport ein neues Logistikzentrum.
2017: Für Deutschland war 2017 durch den Amtsantritt von Frank-Walter Steinmeier als neuer Bundespräsident, den Beschluss zur Einführung der „Ehe für alle“ im deutschen Bundestag, den in Hamburg stattgefundenen G20-Gipfel sowie durch den zunächst scheiternden Versuch einer Regierungsbildung nach der Bundestagswahl im September geprägt. Fressnapf erhält zum insgesamt vierten Mal den Franchise Award in Gold.
2018: In Deutschland wurde es durch die verzögerte Regierungsbildung nach der Bundestagswahl im vergangenen Jahr sowie das weitere Erstarken der AfD und den gleichzeitigen hohen Stimmverlust der beiden Volksparteien Union und SPD bei zwei Landtagswahlen geprägt. International waren vor allem ein ungewöhnlich warmer Sommer mit einer lang anhaltenden Dürreperiode, ein Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un und die Protestaktionen der Gelbwesten in Frankreich prägend für 2018. Fressnapf eröffnet europaweit den 1.500 Markt in Paris und schreibt mit CHALLENGE 2025 sein Strategie-Programm fort.
Themen
Kategorien
Die Fressnapf- Gruppe ist Marktführer im Heimtierbedarf in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 1.500 Fachmärkte in elf europäischen Ländern (dort meist unter dem Namen Maxi Zoo) und mehr als 11.000 Beschäftigte. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise, vielfältige Serviceangebote und ein Online-Shop machen die Fressnapf-Gruppe mehr und mehr zum Cross-Channel-Händler. Heute setzt die Unternehmensgruppe jährlich fast zwei Milliarden Euro um. Die Fressnapf-Gruppe ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement für die Beziehung zwischen Mensch und Tier stetig aus. Die Mission lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.