Pressemitteilung -
„tierisch engagiert“-Award: 2.000 € für die „Timmy Tierschutz“ Stiftung in Fürth
Krefeld/Fürth, 14.12.2018 – Der Tierschutz in Deutschland ist maßgeblich auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer sowie auf Sach- und Geldspenden angewiesen, denn die Förderungen durch öffentliche Mittel gehen kontinuierlich zurück. Die online-basierte Plattform tierisch-engagiert.de bündelt das gemeinsame gesellschaftliche Engagement der Fressnapf-Kunden und des Unternehmens. Auf der Plattform können lokale Tierschutz- oder Mensch-Tier-Projekte konkrete finanzielle Bedürfnisse an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren und zur Spende aufrufen. Fressnapf lässt zuvor über den erfahrenen und unabhängigen Partner„betterplace.org“ alle Institutionen und Projekte auf Gemeinnützigkeit überprüfen.
So wurden bisher über 195 Projekte vorgestellt und von den Fressnapf-Kunden aktiv finanziell unterstützt. Da Fressnapf die Kosten für den Betrieb des Portals vollumfänglich trägt, werden die Spenden zu 100 Prozent an die begünstigten Organisationen weitergegeben.
Eine prominente Jury hat darüber hinaus bereits zum vierten Mal besondere Projekte prämiert. Eines davon kommt aus Fürth:
Newcomer des Jahres: Timmy Tierschutz-Stiftung, Fürth. Fördersumme: 2.000 Euro
Im Schulunterricht ist Tierschutz meist ein Randthema. Deswegen setzt sich die Timmy Tierschutz-Stiftung dafür ein, Schulkindern die unterschiedlichen Arten der Tierhaltung näher zu bringen. So lernen die Kinder schon früh, verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen. Das Preisgeld fließt daher unmittelbar in eine äußerst wichtige Maßnahme zur Bekanntmachung und Verbreitung der Möglichkeiten von Tierschutz-Bildungsarbeit in Schulen. Auch Präventionsarbeit – wie Kastrationsaktionen – ist ein Schwerpunkt der Stiftung.
Mehr Informationen unter: www.timmy-tierschutz.de
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Die Fressnapf- Gruppe ist Marktführer im Heimtierbedarf in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 1.500 Fachmärkte in elf europäischen Ländern (dort meist unter dem Namen Maxi Zoo) und mehr als 11.000 Beschäftigte. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise, vielfältige Serviceangebote und ein Online-Shop machen die Fressnapf-Gruppe mehr und mehr zum Cross-Channel-Händler. Heute setzt die Unternehmensgruppe jährlich fast zwei Milliarden Euro um. Die Fressnapf-Gruppe ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement für die Beziehung zwischen Mensch und Tier stetig aus. Die Mission lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.