Pressemitteilung -
Festliche Freude für Fellnasen: Fressnapf-Studie zeigt, ob und was bei den Haustieren in Deutschland, Frankreich und Polen unterm Baum landet
Laut repräsentativer Studie von Fressnapf | Maxi Zoo plant die Mehrheit der Tierbesitzer:innen in Deutschland und Polen ein Weihnachtsgeschenk fürs Haustier.
Krefeld, 13.12.2024 – Nur noch 11 Mal schlafen, dann ist Heiligabend. Nicht nur wir Menschen freuen uns auf Geschenke. Auch unseren Haustieren können kleine Aufmerksamkeiten eine große Freude bereiten. Fressnapf wollte die Geschenkgewohnheiten für Haustiere unter die Lupe nehmen und hat im Rahmen einer repräsentativen Studie knapp 3.000 Haustierbesitzer:innen in Deutschland, Frankreich und Polen befragt. Das Ergebnis: Polen hat bei tierischen Weihnachtsgeschenken die Nase vorn: Insgesamt 62 Prozent der Tierbesitzer:innen in Polen möchten ihren Haustieren ein Präsent überreichen. In Deutschland sind es 53 Prozent. Und die französischen Tierbesitzer:innen landen immerhin bei 45 Prozent.
Ob Hund, Katze oder Maus – die Zahlen zeigen auch, dass es in den drei Ländern durchaus Unterschiede gibt, wer am häufigsten beschenkt werden soll: In Deutschland und Frankreich sind es an erster Stelle die Hundehalter:innen, die ihren Vierbeinern eine Freude machen wollen. In Polen hingegen steigen die Halter:innen von Kleintieren, Vögeln, Aquarien oder Terrarien am liebsten in die Geschenkeplanung ein. Auch interessant: In allen drei Ländern wollen sich mehr Frauen als Männer um eine festliche Überraschung kümmern. In Deutschland und Frankreich führt die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen bei der Geschenkeplanung, während in Polen die 18- bis 29-Jährigen gleichauf mit den 30- bis 39-Jährigen liegen.
Einig sind sich die drei Länder allerdings darin, was ganz oben auf der Wunschliste ihrer tierischen Lieblinge steht: Leckerlies und Spielzeuge. Nur bei der Reihenfolge gibt es Unterschiede: In Deutschland schenken Tierbesitzer am häufigsten Snacks oder Leckerlies, in Polen sind Spielzeuge und Snacks gleichauf, während in Frankreich Spielzeuge an erster Stelle stehen. Einigkeit herrscht in Deutschland, Frankreich und Polen auch beim Budget für die tierischen Präsente: Die meisten Tierbesitzer:innen planen zehn bis zwanzig Euro für die Überraschungen ein. In Deutschland und Polen sind knapp ein Drittel der Tierliebhaber:innen sogar bereit, bis zu fünfzig Euro auszugeben.
„Unsere Studie zeigt, dass Haustiere zu Weihnachten einen festen Platz in den Herzen der Menschen haben“, sagt Julia Stüeken vom Fressnapf PR-Team. „Egal, ob in Deutschland, Frankreich oder Polen – Haustiere sind längst zu echten Familienmitgliedern geworden. Kein Wunder also, dass Tierbesitzer:innen ihre Liebe und Wertschätzung auch an Weihnachten durch kleine Aufmerksamkeiten ausdrücken möchten.“
Wer in der Vorweihnachtszeit in die Einkaufskörbe der Fressnapf | Maxi Zoo-Kunden schaut, sieht die Ergebnisse der Studie bestätigt: Neben vielen Snacks sind die Bestseller für Hunde unter anderem Spielzeuge wie Kuscheltiere oder Bälle, Schlafplätze wie Kissen oder Decken und Hundemäntel. Die Verkaufsschlager für Samtpfoten sind neben Leckerlies auch Spielzeuge wie Schmusekissen, Katzenangeln oder Bälle, Kratzmöbel und Katzennäpfe sowie Tränken.
Unter den Bestsellern finden sich auch viele außergewöhnliche Geschenke. Hier eine Auswahl von Weihnachtsgeschenken für Hund und Katze:
Hund | Katze |
Spielzeug-Champagner Flasche bringt Glamour auf den Gabentisch | LOOKS by Wolfgang Joop Katzenangel im schicken und modernen Design |
LOOKS by Wolfgang Joop Geschenkset mit stilvoller Decke und süßem Kuscheltier | MORE Spieltunnel Henry mit integrierter Raschelfolie, die die Neugier und Entdeckungslust von Katzen weckt |
LOOKS by Wolfgang Joop Teddy-Mantel 24 cm, gegen Wind und Kälte, warm gepolstert | AniOne Keramiknapf Happy Kitty rosa, flacher Keramiknapf für Katzenrassen mit einer flachen Nase und langen Schnurrhaaren |
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist der europäische Marktführer für Heimtierbedarf. Seit der Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller Firmeninhaber und Mehrheitsgesellschafter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Krefeld, weitere Niederlassungen gibt es in Venlo (NL) und in den Landesgesellschaften. Es ist in 15 europäischen Märkten tätig. Heute gehören rund 2.600 Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte mit über 20.000 Mitarbeitern aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird der überwiegende Teil der Märkte von selbständigen Franchisepartnern betrieben, in anderen europäischen Ländern als eigene Märkte. Darüber hinaus engagiert sich die Fressnapf-Gruppe als Sponsor verschiedener gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für Heimtiere“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe als kundenorientiertes Omnichannel-Handelsunternehmen, das ein Ökosystem rund um Haustiere schafft. Das Sortiment umfasst derzeit 16 Marken aus allen Preiskategorien, die exklusiv bei Fressnapf | Maxi Zoo erhältlich sind. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden Produkte, Dienstleistungen, Tierhalter und ihre Haustiere auf eine einzigartige Weise. Überall und 24/7. Wir tun alles, um das Zusammenleben von Tierliebhabern und ihren Haustieren einfacher, besser und glücklicher zu machen!“