Pressemitteilung -
Kompakt, gesund, punktgenau und preiswert: Fressnapf Tracker für Hunde beliebt wie nie
Krefeld, 22.11.2021 – Es sind gerade einmal 43 Gramm, verteilt auf einer Größe von 1,6 Zentimetern Höhe, 7,8 Zentimetern Länge und 3,7 Zentimetern Breite. Verpackt in ein schickes Kästchen und einer Befestigung zum komfortablen Tragen. Dieses Kästchen ist für Hundehalter:innen eine kleine Revolution: Denn der Fressnapf-Tracker ortet spielend leicht die aktuelle Position des Hundes beim Spaziergang oder im Wald. Obendrein kontrolliert er die Fitness und Bewegungsaktivität der Vierbeiner. Nach einem Test mit ausgewählten Hundehalter:innen zu Beginn dieses Jahres und sehr positiven Rückmeldungen sowie Verbesserungsvorschlägen wurde der Fressnapf-Tracker weiter optimiert – z.B. in Sachen Gesundheitsinfos und längerer Batterielaufzeiten. Auch die Themen Preis und der Wegfall von Abogebühren wurde von der Testkundschaft goutiert. Seit kurzem ist die zweite Generation des Trackers im Markt erhältlich, zum Start des Weihnachtsgeschäftes Anfang Dezember wird er auch online verfügbar sein. Binnen weniger Tage wurden mehrere tausend Tracker abgesetzt: „Damit haben wir im deutschen Markt eine kleine Revolution ausgelöst“, sagt Jens Verhalen, Product Owner New Business & Innovation bei der Fressnapf-Gruppe. Wir haben in kürzester Zeit einen Trend gesetzt und das Bedürfnis der Tierhalter:innen erkannt. Denn sie legen Wert darauf zu wissen, wie gesund und beweglich ihr geliebtes Haustier ist. Obendrein ist die Ortung dank GPS fast metergenau möglich,“ so Verhalen weiter.
GPS statt Bluetooth, keine Abo-Gebühren – sicheres Tracking im Streichholzschachtel-Format
Der kompakte Fressnapf-Tracker mit dem geprägten Tier-Emoji wird z.B. am Halsband oder am Geschirr des Hundes schnell und sicher befestigt. Im Gegensatz zu üblichen Bluetooth-basierten Trackern arbeitet das Fressnapf-Modell mit GPS-Daten, die durch eine integrierte SIM-Karte und eine App direkt auf das Smartphone der Hundehalter:innen gesendet werden. Ein Vertrag ist dazu nicht nötig, Abogebühren fallen nicht an. Zur Ortung, die am besten im Freien funktioniert, nutzt der Tracker die Mobilfunksignale von Telekom und Vodafone und kann den Hund auf bis zu drei Metern exakt lokalisieren. Einmal pro Minute wird mindestens der Standort gesendet, im Live-Tracking sogar alle 15 Sekunden. Die für den Tracker notwendige App ist kostenfrei, der Tracker selbst kostet einmalig 39,99 EUR – in den ersten beiden Jahren garantiert Fressnapf den Kund:innen, dass keine weiteren, laufenden Kosten entstehen. Es lassen sich mit dem Tracker Standort, Aktivität und Gesundheitsempfehlungen auf einen Blick erfassen – dazu zählen u.a. der Kalorienverbrauch und Wasserbedarf sowie ein Link zur tierärztlichen Video-Beratung von Dr. Fressnapf. Für noch mehr Sicherheit warnt der Tracker auch vor Giftködern und ist zudem mit FINDEFIX verknüpft, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes. Durch diese Kooperation können Tiere mit einem Klick vermisst gemeldet und hoffentlich schnellstmöglich wiedergefunden werden. Auch die kostenlose Registrierung bei FINDEFIX ist über einen Link innerhalb der App direkt möglich. Infos auch unter: Fressnapf Tracker
Erfolgreiche Kooperation mit Scale-Up IoT Venture
Fressnapf entwickelt den GPS-Tracker für Hunde gemeinsam mit der IoT Venture GmbH, einem jungen Unternehmen aus Darmstadt, das bei ihren Produkten und Leistungen auf die Technologie Low Power Wide Area Network (LPWAN) setzt. Diese zeichnet sich durch niedrigen Energiebedarf sowie hohe Gebäudedurchdringung und Reichweite aus und stellt eine kostengünstige Lösung für das Internet der Dinge dar. „Nachdem wir unsere Lösung zunächst in E-Bikes erfolgreich eingesetzt hatten, kam der Kontakt zu Fressnapf genau zum richtigen Zeitpunkt. Bereits im ersten Meeting wurde klar, dass wir hier gemeinsam etwas Einzigartiges entwickeln können,“ so IoT Venture Geschäftsführer Thomas Ullmann. Und auch Robert Dorsemagen, Vice President New Business & Innovation betont: „Im Kontext unseres Omni-Channel-Ökosystems bei Fressnapf setzen wir zunehmend auf Services und Dienstleistungen – stationär wie digital. Unser Tracker hilft uns dabei, gemäß unserer Mission das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"