Direkt zum Inhalt springen
tierisch-enagagiert.de: Neues Hilfsportal für Tierfreunde und Tierschutzvereine in Deutschland

Pressemitteilung -

tierisch-enagagiert.de: Neues Hilfsportal für Tierfreunde und Tierschutzvereine in Deutschland

Krefeld, 09.11.2018 –Tieren in Not helfen und die Mensch-Tier-Beziehung stärken, um Leid zu verhindern. Das ist das erklärte Ziel der Initiative „tierisch engagiert“ von Fressnapf. Sie bündelt über eine zentrale Website und verschiedene regionale und bundesweite Aktivitäten und Aktionen das gemeinsame gesellschaftliche Engagement von Kunden und Unternehmen. Allein in den vergangenen drei Jahren konnten auf diesem Weg knapp 300.000 Euro für über 195 gemeinnützige Einrichtungen in Deutschland gespendet werden. Diese können auf www.tierisch-engagiert.de ganz konkrete Bedarfe, z.B. für dringend notwendige Renovierungsarbeiten bzw. Tierarzt-, Futter- oder weitere Tierschutz-Kosten einstellen. Über den unabhängigen Partner „betterplace“ werden die Projekte auf ihre Gemeinnützigkeit überprüft und dann auf der Plattform tierisch-engagiert.de eingestellt. Kunden und interessierte Tierliebhaber können spenden und dann in Echtzeit den Fortschritt eines Projektes verfolgen.

„Mit tierisch-engagiert.de haben wir eine interaktive Plattform geschaffen, um Tierfreunde und Tierschutzvereine direkt miteinander zu verbinden und so gemeinsam vielen Tieren in Not zu helfen“, sagt Claudia Bethke, Projektleiterin und Nachhaltigkeitsmanagerin bei Fressnapf. „Diese Begeisterung und die Erfolge haben uns animiert, unser Hilfsportal grundlegend zu überarbeiten und um wesentliche Funktionalitäten, Tipps und Engagement-Möglichkeiten zu erweitern. So haben wir zum Beispiel ganz konkrete Tipps und Informationen rund um ehrenamtliches Engagement im Tierschutz mit dem Deutschen Tierschutzbund zusammengestellt.

"Mit unserem Kooperationspartner Tierheimhelden.de ist es ab sofort außerdem möglich, einem Tierheimtier ein neues Zuhause zu schenken. Darüber hinaus erfahren gemeinnützige Organisationen von betterplace direkt und sehr anschaulich, wie sie direkte Unterstützung anfragen und effektiver Spenden einwerben können“, so Bethke weiter.

„Außerdem dokumentieren wir in emotionalen Videos für unsere Kunden, wo ganz konkret Spendengelder aus der tierisch-engagiert Initiative eingesetzt worden sind.“

Zum Relaunch der Plattform wird Fressnapf am 27.11., dem internationalen „Giving Tuesday“, eine Spendenverdopplungsaktion initiieren. Dazu stellt das Unternehmen 10.000 Euro bereit. Konkret wird dann jede Spende, die am 27.November ab 9 Uhr über tierisch-engagiert.de eingeht vom Unternehmen verdoppelt, bis die 10.000 Euro-Marke erreicht worden ist. Mehr Informationen und die Plattform online unter www.tierisch-engagiert.de

Links

Themen

Kategorien


Die Fressnapf- Gruppe ist Marktführer im Heimtierbedarf in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören heute rund 1.500 Fachmärkte in elf europäischen Ländern (dort meist unter dem Namen Maxi Zoo) und mehr als 11.000 Beschäftigte. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise, vielfältige Serviceangebote und ein Online-Shop machen die Fressnapf-Gruppe mehr und mehr zum Cross-Channel-Händler. Heute setzt die Unternehmensgruppe jährlich fast zwei Milliarden Euro um. Die Fressnapf-Gruppe ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement für die Beziehung zwischen Mensch und Tier stetig aus. Die Mission lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.

Kontakt

Sebastian Boms

Pressekontakt Corporate Communications Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Julia Stüeken

Pressekontakt Brand PR Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Redaktionelle Anfragen

Pressekontakt

Kooperationsanfragen

Pressekontakt

Die Fressnapf-Gruppe ist die Nummer Eins für Heimtierbedarf in Europa

Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Seit 2024 ist das internationale Private Equity Unternehmen Cinven minderheitsbeteiligt. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.100 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in vierzehn Ländern sowie über 20.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Fressnapf Holding SE

Westpreußenstraße 32-38
47809 Krefeld
Deutschland