Direkt zum Inhalt springen
„Tierisch engagiert“: Tierliebe kennt keine Krise

Pressemitteilung -

„Tierisch engagiert“: Tierliebe kennt keine Krise

Krefeld, 14.05.2020 - Die Corona-Pandemie stellt den gewohnten Alltag unserer Gesellschaft auf den Kopf – das gilt (leider) auch für die aktive Arbeit im Tierschutz. Gemeinsam mit ihren Kunden zeigt sich die Fressnapf-Gruppe aber weiterhin mit ihrer gleichnamigen Initiative „Tierisch engagiert“. Und ein jeder Kunde oder Tierfreund kann dabei ganz einfach Gutes tun!

Denn Tierschutzeinrichtungen in ganz Deutschland haben besonders mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen: Ehrenamtliche Helfer können nicht mehr ins Tierheim kommen, Frühlings- oder sogar Sommerfeste fallen aus und die Geld- und Sachspenden gehen stark zurück.

#kleine Geste – große Wirkung
Jeder Beitrag zählt. Darum haben wir über verschiedene Kommunikationskanäle unsere Kunden dazu aufgerufen zu helfen: egal ob mit Geldspenden, einer Futterspende im nächsten Fressnapf-Markt oder einem einfachen „Dankeschön“ an die engagierten Helfer vor Ort: Jeder kann Gutes tun!

Wie ist die aktuelle Lage in den Tierheimen? Kann ich aktuell ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren? Zum ersten Mal hatten die Follower der Fressnapf Instagram-Seite die Möglichkeit, ihre wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation in deutschen Tierheimen zu stellen. In einem Interview mit Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund hat Fressnapf-Pressesprecher Kristian Peters-Lach Antworten auf diese Fragen finden können.


Auch bei Besuchen der Initiative „Tierisch engagiert“, zum Beispiel bei der Tiertafel in Düsseldorf und dem Tierheim in Moers, war man neben den Spenden begeistert von den kreativen Ideen rund um konkrete Hilfestellungen für Tiere in Not. Wie geholfen wurde und wie geholfen werden kann, zeigt das folgende Video:

Die Fressnapf-Gruppe konnte, gemeinsam mit den sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Logistikzentren, in den vergangenen Monaten weit über 300 Spendenpaletten an Tierheime und Tierschutzorganisationen senden. Über das Hilfsportal unter tierisch-engagiert.desind zudem in den letzten Monaten über 32.000 Euro für lokale Tierschutzprojekte zusammengekommen. Ein unglaubliches Ergebnis, das wieder mal beweist: Gemeinsam können wir Großes bewirken.

Mit allen Social-Media Beiträgen und unserem Engagement haben wir knapp 200.000 Tierfreunde erreicht und konnten so einen Unterschied machen: für Tiere in Not. Mehr Infos finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook sowie auf tierisch-engagiert.de.

„Tierisch engagiert“ macht es Kunden leicht, während des Einkaufens Gutes zu tun. Aktuell mit den Spendendosen der Aktion „1 Dose = 1 Spende“ von REAL NATURE! Beim Kauf einer der vier Varietäten spendet Fressnapf 10 Prozent des Kaufpreises an lokale Tierschutzprojekte. Zur Auswahl stehen für Hunde: Rind & Reh mit Vollkornnudeln und Pastinaken, Wildschwein & Lamm mit Haferflocken und Preiselbeeren sowie für Katzen: Hering & Huhn mit Shrimps und Petersilie sowie Lamm & Rind mit Süßkartoffeln und Mais.

Links

Themen

Kategorien


Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 13.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“

Kontakt

Sebastian Boms

Pressekontakt Corporate Communications Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Julia Stüeken

Pressekontakt Brand PR Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Redaktionelle Anfragen

Pressekontakt

Kooperationsanfragen

Pressekontakt

Zugehörige Meldungen

Struktur und Ordnung im Alltag: Das schätzen viele Tierhalter im Rahmen einer Fressnapf-Heimtierstudie- nicht nur in Corona-Zeiten.

In Zeiten von Corona und „Social Distancing“: Warum Hund und Katze jetzt besonders wichtig für uns sind

Gerade in Krisenzeiten werden Haustiere als besonders wichtige Weggefährten empfunden. Sie geben bzw. behalten eine Alltags-Struktur, bringen uns in Bewegung und verhelfen zugleich zu Ruhe und Entspannung. Im Rahmen einer groß angelegten Heimtierstudie von Fressnapf und dem Meinungsforschungsinstitut rheingold bestätigen 60 Prozent aller Befragten, dass das Haustier echtes Familienmitglied ist.

Fressnapf-Tierratgeber: Wie Quarantäne und „Homeoffice“ mit Hund und Katze gelingen

Fressnapf-Tierratgeber: Wie Quarantäne und „Homeoffice“ mit Hund und Katze gelingen

Corona-Krise und Alltag? Das lässt sich in Zeiten von Social Distancing und Osterferien oft nur schwer vereinbaren. Denn neben Familie, Partnern und Kindern brauchen auch unsere Vierbeiner viel Aufmerksamkeit. In diesem Fressnapf-Ratgeber präsentieren wir Tipps, wie Sie die Zeit trotz Corona-Krise erfolgreich und gemeinsam als Mensch-Tier-Team meistern.

Screenshot aus RTL-Beitrag. Nachweis: https://www.rtl.de/cms/nach-heulkrampf-sarah-knappik-wird-zur-tierretterin-in-coronakrise-4518543.html

Coronavirus: Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Hilfsaktion von RTL und Model Sarah Knappik

Krefeld, 06.04.2020 – In Zeiten der Corona-Krise haben die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden sowie die Versorgung der Haustiere höchste Priorität für die Fressnapf-Gruppe.. Aber das Unternehmen ist sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit Kunden europaweit unterstützt die Initiative „Tierisch engagiert“ Tierheime und Tierschutzeinrichtungen. Ganz aktuell wurden

Der Goldene Fressnapf 2020: Awards für tierisch engagierte Tierschützer werden mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Der Goldene Fressnapf 2020: Awards für tierisch engagierte Tierschützer werden mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Der „Goldene Fressnapf“wird 2020 in vier Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.Ab heute (08.06.) beginnt die Bewerbungsphase über: www.fressnapf.de/tierischengagiert/goldenerfressnapf. Die Awards werden schließlich von der Online-Community und einer prominenten Jury vergeben. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden spätestens am 05. September 2020 gekürt.

​Sachspenden im Wert von 52.000 Euro für den Tierschutz in Corona-Zeiten: 21 Fressnapf-Märkte feiern erfolgreiche Spendentüten-Aktion

​Sachspenden im Wert von 52.000 Euro für den Tierschutz in Corona-Zeiten: 21 Fressnapf-Märkte feiern erfolgreiche Spendentüten-Aktion

Riesiger Erfolg für den Tierschutz von Fressnapf-Kunden und Mitarbeiter inmitten der Corona-Krise: In 21 Märkten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden unterschiedlich gefüllte Spendentüten zum Preis von fünf, zehn oder 15 Euro angeboten. Die darin gepackten Waren werden nun für die Tierheime in den Regionen bereitgestellt.

Die Fressnapf-Gruppe ist die Nummer Eins für Heimtierbedarf in Europa

Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist der europäische Marktführer für Heimtierbedarf. Seit der Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller Firmeninhaber und Mehrheitsgesellschafter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Krefeld, weitere Niederlassungen gibt es in Venlo (NL) und in den Landesgesellschaften. Es ist in 15 europäischen Märkten tätig. Heute gehören rund 2.600 Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte mit über 20.000 Mitarbeitern aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird der überwiegende Teil der Märkte von selbständigen Franchisepartnern betrieben, in anderen europäischen Ländern als eigene Märkte. Darüber hinaus engagiert sich die Fressnapf-Gruppe als Sponsor verschiedener gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für Heimtiere“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe als kundenorientiertes Omnichannel-Handelsunternehmen, das ein Ökosystem rund um Haustiere schafft. Das Sortiment umfasst derzeit 16 Marken aus allen Preiskategorien, die exklusiv bei Fressnapf | Maxi Zoo erhältlich sind. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden Produkte, Dienstleistungen, Tierhalter und ihre Haustiere auf eine einzigartige Weise. Überall und 24/7. Wir tun alles, um das Zusammenleben von Tierliebhabern und ihren Haustieren einfacher, besser und glücklicher zu machen!“

Fressnapf Tiernahrungs GmbH

Westpreußenstraße 32-38
47809 Krefeld
Deutschland