Pressemitteilung -
Fressnapf-Gruppe trauert um Verwaltungsratsmitglied Nicola Dechamps
Krefeld, 11.01.2022 – Die Fressnapf-Gruppe trauert um das langjährige Verwaltungsratsmitglied Nicola „Nic“ Dechamps, der am 9. Januar 2022 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.
Nic Dechamps hat die Handelslandschaft durch seine Expertise und Persönlichkeit fortwährend mitgeprägt.
Seine Laufbahn in der Heimtierbranche begann er als Senior Vice President bei Iams Pet Food International, Inc. und setzte diese als Managing Director bei Iams Pet Food GmbH & Co. KG. fort.
2001 machte sich Nic Dechamps als Gründer und Managing Director der GENIC International GmbH selbstständig und beriet und begleitete Unternehmen im Kontext von Handelsstrategien, Multi-Channel-Konzepten und Organisationsveränderungen.
Nic Dechamps gehörte darüber hinaus zu den prägenden Persönlichkeiten im Verwaltungsrat der Fressnapf-Gruppe. Er beriet das Krefelder Unternehmen zunächst im Kontext der Internationalisierung, wechselte im Jahr 2013 in den Verwaltungsrat und gestaltete so maßgeblich die Fressnapf-Strategie und -Organisation mit. Neben seiner Rolle als Berater wurde er im Laufe der Jahre zu einem engen Vertrauten und Freund von Fressnapf-Gründer und -Inhaber Torsten Toeller. Nic Dechamps prägte die Branche darüber hinaus seit dem Jahr 2000 als Chairman des Global PETS Forum.
Torsten Toeller: „Mehr als 20 Jahre unterstützte Nic Fressnapf I Maxi Zoo und mich persönlich. Neben Nics umfassender Expertise schätzte ich an ihm sein stets lebensbejahendes und positives Wesen und sein Wertegerüst, dass sowohl Fressnapf als auch mich geprägt hat. Nic war stets voller Leben, fröhlich und zuversichtlich. So werden ich und viele seiner Wegbegleiter ihn in Erinnerung behalten und sehr vermissen.“
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"