Direkt zum Inhalt springen
Geballte Expertise: Fressnapf-Gruppe stellt ihren Verwaltungsrat richtungsweisend für die Zukunft auf

Pressemitteilung -

Geballte Expertise: Fressnapf-Gruppe stellt ihren Verwaltungsrat richtungsweisend für die Zukunft auf

Krefeld, 11.02.2022 – Der Tod von Fressnapf-Verwaltungsratsmitglied Nicola „Nic“ Dechamps hat für große Bestürzung in der Unternehmensgruppe sowie der gesamten Pet- und Handelsbranche gesorgt. Der langjährige Freund und Begleiter der Fressnapf-Gruppe war im Dezember mit 66 Jahren nach langer Krankheit verstorben. „Nic´s Verlust wiegt menschlich wie fachlich ungemein schwer und wird in dieser Form nicht zu kompensieren sein. Aber in seinem und unseren Sinne wollen wir unser Verwaltungsratsgremium weiter stärken und im Kontext einer immer volatileren, dynamischeren und digitaleren Handelswelt zukunftsorientiert aufstellen.“ Nun konnte die Fressnapf Holding SE unter Vorsitz von Torsten Toeller ihren Verwaltungsrat neu ordnen. Im Gremium ist der Berliner Risikokapitalgeber Florian Heinemann. „Wir freuen uns ungemein über die neue und hochrangige Kompetenz sowie Expertise für unseren Verwaltungsrat“, sagt Torsten Toeller.

Der Berliner Florian Heinemann ist 46 Jahre alt und Mitbegründer des Risikokapitalgebers Project A Ventures, welcher bereits in mehr als 100 Start-Ups in ganz Europa investiert hat. Heinemann verantwortet dort die Fachbereiche Marketing, CRM und Business Intelligence. Vor dieser Zeit hat der promovierte Unternehmer als Geschäftsführer für die selben Bereiche bei Rocket Internet gearbeitet und dort insbesondere den Aufbau der Unternehmen Zalando, Global Fashion Group und eDarling/Spark Networks vorangebracht. Davor war er als Mitbegründer, Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher in verschiedenen digitalen Start Ups und Online-Marktplätzen tätig. „Insbesondere im weiteren Auf- und Ausbau unseres Fressnapf-Ökosystems wird uns die Expertise von Florian Heinemann sehr helfen. Seine Kenntnisse in digitalem Marketing, Analytics und Big Data sind für unsere zukünftige Arbeit enorm wertvoll“, so Fressnapf-Unternehmensinhaber Torsten Toeller.

Bereits im Herbst 2020 wurde Marco Boerries in den Verwaltungsrat der Fressnapf Holding SE bestellt. Der heute 53jährige Unternehmer hat in den 2000er Jahren mit Star Office damals ein Pendant zu den Office-Programmen des Microsoft-Konzerns entwickelt. Weiterhin ist Boerries bekannt für seinen Pioniergeist in der Digitalisierung und hat insgesamt vier eigene Unternehmen gegründet. Zuletzt gehörte er 2017 zu den Gründern der Geschäftsplattform Enfore, die Hard- und Softwarelösungen für Gewerbe und Handel entwickelt. „Marco Boerries ist ein ausgewiesener Experte in Sachen IT-Infrastruktur, Software-Entwicklung und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Dies wird uns sehr helfen, unsere digitale Plattform sowie die Digitalisierung unserer Märkte weiter voranzutreiben“, sagt Torsten Toeller.

Der neue Verwaltungsrat der Fressnapf Holding SE ist nun wie folgt aufgestellt:

Torsten Toeller (Vorsitzender des Verwaltungsrates), Folkert Schultz (stellv. Vorsitzender und GF der Allegro Invest, dem Family Office), Professor Dr. Arnold Weissman (einer der renommiertesten Strategie-Berater Deutschlands), Robert Francis Moran (ehemals CEO PetSmart), Marco Boerries sowie Florian Heinemann.

Themen

Kategorien


Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Kontakt

Sebastian Boms

Pressekontakt Corporate Communications Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Julia Stüeken

Pressekontakt Brand PR Der Newsroom der Fressnapf-Gruppe

Redaktionelle Anfragen

Pressekontakt

Kooperationsanfragen

Pressekontakt

Zugehörige Meldungen

Das Verwaltungsratmitglied der Fressnapf-Gruppe Nicola Dechamps ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Quelle: GENIC International GmbH

Fressnapf-Gruppe trauert um Verwaltungsratsmitglied Nicola Dechamps

Die Fressnapf-Gruppe trauert um das langjährige Verwaltungsratsmitglied Nicola „Nic“ Dechamps, der am 9. Januar 2022 im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Nic Dechamps hat die Handelslandschaft durch seine Expertise und Persönlichkeit fortwährend mitgeprägt.

Die Fressnapf-Gruppe ist die Nummer Eins für Heimtierbedarf in Europa

Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Seit 2024 ist das internationale Private Equity Unternehmen Cinven minderheitsbeteiligt. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.100 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in vierzehn Ländern sowie über 20.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Fressnapf Holding SE

Westpreußenstraße 32-38
47809 Krefeld
Deutschland